Über Ehnle

Handwerkstradition seit mehr als 40 Jahren!

Seit 1976 ist der Familienbetrieb Ehnle GmbH & Co. KG im Handwerk tätig.
Gegründet wurde das Unternehmen damals von Johann Ehnle, seit 2013 ist die Geschäftsleitung auf seinen Sohn Bernd Ehnle übergegangen.
Das Traditionsunternehmen hat sich über die letzten Jahrzehnte stetig weiterentwickelt.
Für diejenigen, die etwas genauer hinter die Geschichte von Ehnle Gebäudetechnik blicken möchten, haben wir im Folgenden eine Chronik zusammengestellt.

Johann Ehnle – Meister Gas- und Wasserinstallateur-Handwerk

Oktober 1976

Johann Ehnle – Meister Gas- und Wasserinstallateur-Handwerk

Firmengründung

Oktober 1976

Firmengründung

Firmeninhaber Johann Ehnle gründete am 26. Oktober 1976 seinen Heizungs-, Sanitär-, Bauspenglerei-Meisterbetrieb in Demmingen. Der gebürtige Aislinger lernte seinen Beruf 1963 von der Pike auf und war 10 Jahre bei einer Lauinger Firma, anschließend 5 Jahre bei einer Dillinger Firma beschäftigt. Nach erfolgreichem Abschluss der Meisterprüfung 1976 entschloss er sich zur Selbständigkeit.

Räumliche Anfänge

April 1978

Räumliche Anfänge

Die damalige Doppelgarage diente als Lager und Werkstatt. Sämtliche Kellerräume sowie der Dachboden im Wohnhaus wurden für Lagerzwecke beschlagnahmt. Das Wohnzimmer diente als Büro.

1. Bauabschnitt

Mai 1978

1. Bauabschnitt

Bau von Werkstatt mit Büro.

2. Bauabschnitt

Juli 1981

2. Bauabschnitt

Ausbau der Lager mit Garagen.

3. Bauabschnitt

Juli 1983

3. Bauabschnitt

Das bestehende Büro wurde zu klein, da schon damals der Papierkrieg anfing, deshalb wurde 1983 das derzeitige Büro gebaut.

4. Bauabschnitt

November 1999

4. Bauabschnitt

1999 kam der Neubau des Lagers für Spenglereibedarf mit Garagen hinzu.

Bernd Ehnle – Meister Installateur- und Heizungsbauerhandwerk

Juni 2000

Bernd Ehnle – Meister Installateur- und Heizungsbauerhandwerk

Bernd Ehnle – Staatlich geprüfter technischer Fachwirt

Januar 2001

Bernd Ehnle – Staatlich geprüfter technischer Fachwirt

Bernd Ehnle – Meister Spengler

Mai 2002

Bernd Ehnle – Meister Spengler

Heizungslager und Servicebereich

November 2003

Erweiterung des Heizungslagers, da der Servicebereich immer wichtiger wurde.

WHG-Fachbetriebsurkunde

November 2003

WHG-Fachbetriebsurkunde

Zertifikat SHK-Fachbetrieb Komfort-Klimatechnik

Februar 2004

Zertifikat SHK-Fachbetrieb Komfort-Klimatechnik

5. Bauabschnitt

Mai 2005

Aufstockung des bestehenden Lagers vom 2. Bauabschnitt.

Gebäudeenergieberater (HWK)

Februar 2008

Gebäudeenergieberater (HWK)

SHK-Fachkraft für Klima- und Wärmepumpenanlagen

Juni 2009

SHK-Fachkraft für Klima- und Wärmepumpenanlagen

Bernd Ehnle – Betriebswirt (HWK)

September 2011

Bernd Ehnle – Betriebswirt (HWK)

Zertifikat Barrierefreies Bad und WC

September 2012

Zertifikat Barrierefreies Bad und WC

Komfort für Generationen.

Wechsel Geschäftsleitung von Gründer auf Sohn

Januar 2013

Übergabe der Geschäftsleitung vom Gründer Johann Ehnle auf dessen Sohn Bernd. Zugleich wurde die Rechtsform des Traditionsbetriebs zu einer GmbH & Co. KG abgeändert.

Zertifikat SHK Fachkundiger „Hygiene und Schutz des Trinkwassers“

April 2013

Zertifikat SHK Fachkundiger „Hygiene und Schutz des Trinkwassers“

Zertifikat SHK-Fachkraft für komfortable Wohnungslüftung nach DIN 1946-6

Oktober 2013

Zertifikat SHK-Fachkraft für komfortable Wohnungslüftung nach DIN 1946-6

Zertifikat Verarbeitung von Enke Flüssigkunststoff

Mai 2015

Zertifikat Verarbeitung von Enke Flüssigkunststoff

40-jähriges Betriebsbestehen

Oktober 2016

40-jähriges Betriebsbestehen

Berufung in den Zwischen- und Gesellenprüfungsausschuss

Oktober 2017

Berufung in den Zwischen- und Gesellenprüfungsausschuss

Ehnle ist offizieller Marktpartner der Viessmann Group

Mai 2018

Ehnle ist offizieller Marktpartner der Viessmann Group

Firmengelände 2018

September 2018

Firmengelände 2018
Menü schließen