Startseite Unternehmen Kontakt
Heizung Sanitär Spenglerei Umwelt Lüftung Industrie
Kundendienst

Unternehmen

... Ihr Partner für Gebäudetechnik

Kurzvorstellung

  • Firmengründung 1976 in Demmingen durch Johann Ehnle
  • Mitarbeiterzahl durchschnittlich 8-10
  • Lehrlingsausbildung

Chronik

Vor 41 Jahren, am 26. Oktober 1976, gründete Firmeninhaber Johann Ehnle mit seiner Frau Hannelore seinen Heizungs-, Sanitär-, Bauspenglerei-Meisterbetrieb in Demmingen.

Der gebürtige Aislinger lernte seinen Beruf 1963 von der Pike auf und war 10 Jahre bei einer Lauinger Firma, anschließend 5 Jahre bei einer Dillinger Firma beschäftigt.

Nach erfolgreichem Abschluss der Meisterprüfung 1976 entschloss er sich zur Selbständigkeit. Durch seinen großen Ehrgeiz, Engagement und Fleiß wurde aus einem kleinen "Garagenbetrieb" bald eine namhafte Firma, die durch hohe Qualität, Einsatzbereitschaft und Kompetenz in der ganzen Region bekannt ist.

Die damalige Doppelgarage diente als Lager und Werkstatt. Sämtliche Kellerräume sowie der Dachboden im Wohnhaus wurden für Lagerzwecke beschlagnahmt. Das Wohnzimmer diente als Büro. Im Jahre 1978 wurde es nötig, eine Werkstatt mit Büro zu erstellen. 1980 erfolgte der 2. Bauabschnitt, Lager mit Garagen.

Der 3. Bauabschnitt, 1981, war eine erneute Lagererweiterung mit Aufstockung der bereits bestehenden Doppelgarage. Das bestehende Büro wurde zu klein, da schon damals der Papierkrieg anfing, deshalb wurde 1983 das derzeitige Büro gebaut. 1999 kam der Neubau des Lagers für Spenglereibedarf mit Garagen hinzu.

2003 wurde das Heizungslager erweitert, da der Servicebereich immer wichtiger wurde, 2005 wurde das bestehende Lager vom 2. Bauabschnitt aufgestockt.

Die anfallenden Büroarbeiten erledigte anfangs seine Frau Hannelore, die jedoch nach langer schwerer Krankheit im Jahre 1995 verstarb. Deshalb übernahm seine älteste Tochter Manuela, die eine Ausbildung als Steuerfachgehilfin absolviert hatte und schon bereits halbtags im Büro mithalf, die komplett anfallenden Büroarbeiten. Sein Sohn Bernd trat in die Fußstapfen seines Vaters und erlernte ebenso das Fachhandwerk Heizung, Sanitär und Spenglerei. Nach kurzer Zeit als Facharbeiter absolvierte er in Stuttgart die Ausbildung als Technischer Fachwirt sowie die Meisterprüfungen im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk, in München absolvierte er die Meisterprüfung im Spenglerhandwerk und auch die Qualifikation des Betriebswirts. Ebenso nahm er an verschiedenen überbetrieblichen Schulungen teil, Fortbildungsmaßnahmen als Gebäudeenergieberater (HWK) sowie Fachkraft für Klima- und Lüftungstechnik.

Alle Arbeiten im Sanitär- Heizungs- und Klimatechnikbereich werden nun von 2 Fachmännern betreut. Auch seine jüngste Tochter Verena arbeitet seit einigen Jahren mit im Betrieb und übernahm die kaufmännische Organisation im Büro. Sie schloss vorher ihre Lehre als Bankkauffrau erfolgreich ab.

In den letzten Jahren nahm der Bereich an regenerativen Energien wie z.B. Scheitholzkessel, Pellet-, Hackgut- und Energiekornanlagen, Wärmepumpen mit kontrollierter Be- und Entlüftung sowie Solar- und Photovoltaiktechnik zu. Außerdem wurde im Januar 2013 die Geschäftsleitung vom Gründer Johann Ehnle auf dessen Sohn Bernd übergeben und zugleich die Rechtsform des Traditionsbetriebs zu einer GmbH & Co. KG abgeändert.
Sie haben Fragen?

Ehnle Gebäudetechnik GmbH & Co. KG
Kapellengäßle 17
89561 Demmingen

Tel.: 0 73 27 - 51 09
Fax: 0 73 27 - 64 09
E-Mail: info@ehnle.de

________________


Anfahrt


________________


Service
0 73 27 - 51 09

©2010 by Ehnle Gebäudetechnik GmbH & Co. KG. | Alle Rechte vorbehalten. | Design by Friegel-Design. | Impressum | Datenschutz